FAQ - häufig gestellte Fragen und die Antworten:

zur Registrierung:

Ich habe meine Zugangsdaten erhalten, kann mich aber nicht anmelden. Es erscheint der Hinweis: "Die von Ihnen eingegebenen Anmeldedaten sind fehlerhaft."

Meine Tochter hat sich als Schülerin angemeldet. Ich wollte mich mit der gleichen Email-Adresse als "Eltern" anmelden, damit ich die Lösungen sehen kann. Wie kann ich das tun?

Ist es möglich, die Zugangsdaten meiner Tochter und mir miteinander zu verknüpfen, so dass sie auch an ihrem PC arbeiten kann?

Was muss ich tun, um Lösungsblätter ansehen zu können?

zu den Aufgaben:

Wie kann ich Aufgaben und Lösungen herunterladen und ausdrucken?

Ich kann keine Aufgaben zu Bruchrechnen finden.

Allgemein:

Das System meldet mich nach einiger Zeit ab! Warum und wie lange ist diese Zeit?

zur Zahlung:

Ich habe einen Betrag für ein Abo von cooler lernen überwiesen. Leider habe ich noch keinen Zugang zu den Aufgaben.

Sie schreiben, der Preis gilt für eine Familie. Wenn die Kinder einen eigenen PC haben, kann dann jeder von seinem eigenen PC auf die Übungen zugreifen oder ist der Zugriff immer nur vom gleichen PC aus möglich?

Ich bin als Schüler angemeldet, habe aber keine Kundennummer erhalten, um die Einzahlung zu überweisen.

zur Kündigung:

Ich möchte die Mitgliedschaft bei cooler lernen kündigen. Was muss ich tun?



Ich habe meine Zugangsdaten erhalten, kann mich aber nicht anmelden. Es erscheint der Hinweis: "Die von Ihnen eingegebenen Anmeldedaten sind fehlerhaft."

Die Passwörter werden automatisch erstellt und enthalten mindestens 2 Sonderzeichen. Sonderzeichen sind z.B. ! § $ & ( ) = + - * #. Beim Eingeben des Passwortes müssen die Sonderzeichen mit eingegeben und die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.
Um Tippfehler zu vermeiden, kopieren Sie das Passwort aus der Email (markieren, Strg C) und fügen es im Eingabefeld des Passwortes ein (Strg V).
Nach erfolgreichem Login können Sie das Passwort auf der Seite "Pers. Daten/Einstellungen - Private Daten" ändern.

Meine Tochter hat sich als Schülerin angemeldet. Ich wollte mich mit der gleichen Email-Adresse als "Eltern" anmelden, damit ich die Lösungen sehen kann. Wie kann ich das tun?

Die Emailadresse ist für die eindeutige Benutzerkennung und kann daher nur einmal zur Registrierung verwendet werden.

Ist es möglich, die Zugangsdaten meiner Tochter und mir miteinander zu verknüpfen, so dass sie auch an ihrem PC arbeiten kann?

Auf der Seite "Pers. Daten / Einstellungen" – "Private Daten" können Sie diese Bindung herstellen und auch weitere hinzufügen.

Was muss ich tun, um Lösungsblätter ansehen zu können?

Um sich Lösungsblätter ansehen zu können, muss man mit der Berechtigung "Eltern" registriert sein.
Pro Email kann nur eine Registrierung vorgenommen werden. Wenn Sie als Eltern möchten, dass Ihr Kind Zugang zu den Lösungen hat, kann es sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Wie kann ich Aufgaben und Lösungen herunterladen und ausdrucken?

Nach Anklicken des roten Dreiecks vor dem Titel der Übung werden das Aufgaben- und Lösungsblatt angezeigt (beim Schüler wird nur die Aufgabe angezeigt). Auf das Aufgaben- bzw. Lösungsblatt klicken, das entsprechende pdf-Dokument wird geöffnet (zum Lesen von pdf-Dokumenten benötigen Sie den Adobe Reader). Jetzt können Sie das Aufgaben- bzw. Lösungsblatt auf Ihrem Rechner speichern oder ausdrucken.

Ich kann keine Aufgaben zu Bruchrechnen finden.

Hierzu gibt es viele Aufgaben und verschiedene Scuhmöglichkeiten:
  • Allgemeine Suche: In der Suchmaske bei Suchbegriff das Gewünschte eingeben (z. B. Bruch oder Bruchrechnen oder Kürzen). Dann erscheinen dazu Aufgaben (ohne Sortierung nach Klassen).
  • Bundesland/Kanton, Schulform, Klasse und Fach auswählen und erst dann einen Suchbegriff eingeben (Wenn Grundlagen fehlen, kann es auch sinnvoll sein, bei der 5. Klasse nachzuschauen).
  • Nach der Suche erscheinen die gefundenen Aufgaben. Durch Anklicken des roten Pfeils kommt man zu den Aufgaben, mit dem schwarzen Doppelpfeil kann man nach "ähnlichen Aufgaben" suchen.

Das System meldet mich nach einiger Zeit ab! Warum und wie lange ist diese Zeit?

Wie Sie beobachtet haben, wurden Sie "automatisch" aus dem Netz abgemeldet. Die Abmeldezeit startet, wenn Sie keine Seiten mehr aufrufen. Leider ist es so, dass Sie sich nach 40 Minuten Inaktivität neu anmelden (einloggen) müssen.

Ich habe einen Betrag für ein Abo von cooler lernen überwiesen. Leider habe ich noch keinen Zugang zu den Aufgaben.

Bitte prüfen Sie in diesem Falle folgendes nach:
  • ist die Zeitdifferenz zwischen Einzahlung und Prüfung < 10 Tage? Dann schauen Sie in ein paar Tagen noch mal nach.
  • wurde bei der Überweisung als Verwendungszweck die Kundennummer vergessen?
  • erfolgte die Einzahlung ohne vorherige Registrierung und folglich konnte keine Kundennummer auf der Überweisung angegeben werden?
Wie Sie dies genau überprüfen und was Sie uns evtl. mitteilen müssen, können Sie hier nachlesen.

Sie schreiben, der Preis gilt für eine Familie. Wenn die Kinder einen eigenen PC haben, kann dann jeder von seinem eigenen PC auf die Übungen zugreifen oder ist der Zugriff immer nur vom gleichen PC aus möglich?

Sie können von jedem PC auf die Übungen zugreifen, auch z. B. von einem Internetcafé aus. Sie benötigen nur Ihren Loginnamen und Ihr Passwort.

Ich bin als Schüler angemeldet, habe aber keine Kundennummer erhalten, um die Einzahlung zu überweisen.

Zum besonderen Schutz der Kinder hat cooler lernen das Zahlungssystem so ausgelegt, dass Schüler unter 14 Jahren nicht selbst zahlen können. Bitte deine Mutter oder deinen Vater sich bei cooler lernen zu registrieren und einen Betrag zu überweisen - mit Angabe der Kundennummer deiner Mutter oder deines Vaters. Die Kundennummer wird nach dem Einloggen auf jeder Seite unten, neben dem Benutzernamen angezeigt. Der Zugang zu cooler lernen wird dann für dich und deine Eltern für die gewünschte Nutzungsdauer frei geschaltet.

zur Kündigung:

Ich möchte die Mitgliedschaft bei cooler lernen kündigen. Was muss ich tun?

Eine Kündigung ist nicht notwendig. Der Zugang zu cooler lernen erlischt automatisch nach Ablauf des freigegebenen Zeitraums. Es entstehen Ihnen keine Verpflichtungen und keine Kosten.

zum Seitenanfang

unsere Sponsoren